Woher kommt die Idee zum Spreefisch?

 

Oft werde ich gefragt, wie mir die Idee zum Spreefisch gekommen ist.

Nunja, ich sage es wie es ist: die Idee zum Spreefisch tauchte eben plötzlich in meinen Gedanken auf. Von da an war für mich alles ganz klar: Ich hatte eine lustige und sinnvolle Verpackung für Taschentücher.

Vermutlich sollte ich vorab erklären: irgendwie habe ich generell ein Problem mit diesen herkömmlichen Taschentuch-Verpackungen. Sie stehen überall herum und ich empfinde die Muster darauf meist eher langweilig, wenn nicht sogar verstörend hässlich. Oder es sieht einfach so nach Krankheit aus. Umverpackungen für Umverpackungen finde ich persönlich spiessig.

In meiner Aufgabe als Mutti hatte ich diese Tücher dennoch sehr oft in Verwendung. Einfach weil diese so praktisch sind und fast überall zum Einsatz kommen können. Darum musste ich zwangsläufig nach einer Lösung für mich suchen, damit mir die Verwendung dieser Tücher Spass und Freude bereitet. Zu dieser Zeit hatte ich neben meiner Kindermode-Kollektionen auch Illustrationen für Kinder gestaltet, ein Auftrag waren lustige Meerestiere. Schnell war alles klar: der Walfisch braucht eine Taschentuch-Fontaine und daraus wurde vermutlich das beste Kuscheltier der Welt! Ich kann mich noch genau an den Moment erinnern, als die Idee einfach da war und ich mich vor lauter Aufregung direkt an meine  Nähmaschine gesetzt habe um den ersten Muster-Spreefisch zu nähen, aus blauem Karo-Stoff. Dieser wohnt bis heute bei mir zu Hause.

 

Seit meinem Studium entwickle ich am liebsten funktionales Design für Kinder. Ein Merkmal für wirklich gutes "Design für Kinder"  ist für mich persönlich, wenn das Produkt die Bedürfnisse der Kinder und die Erwartungen der Eltern gleichermassen bedient. Inspiration dafür finde ich oft in der Natur oder bei den Bedürfnissen der Kindern selbst.

 

Der Spreefisch mit seiner Fontaine aus Taschentüchern gibt den Eltern die Sicherheit jederzeit zum Schnupfen und Tränchen-Trocknen einsatzbereit zu sein und immer ausreichend Taschentücher für die Kinder dabei zu haben - während die Kinder im Spreefisch einen fröhlichen und freundlichen Spielkameraden und immer kuscheligen Begleiter in Form eines Walfisches entdecken werden.

Das kommt aus der Natur."

Daniela Junge,Design